Umfrageergebnisse «Was erwarten Sie in Zukunft von Ihrem Kalibrierdienstleister»
In der Ausgabe 08/23 des Magazins Polyscope haben wir uns intensiv mit der rasanten Entwicklung von Technologien und den damit steigenden Ansprüchen an die Dienstleistungen von Kalibrierlabors auseinandergesetzt. Der Artikel beleuchtet in vier Kapiteln voranschreitende, gegenwärtige und zukünftige Veränderungen bei Mess- und Kalibrierdienstleistern.
Im Zuge des Gastbeitrags haben wir Leser und Partner gebeten, Ihre Meinung zu den zukünftigen Erwartungen an den Kalibrierdienstleister in einer Umfrage zu äussern. Nachfolgend fassen wir die Ergebnisse zusammen:
Ist die Kalibrierung von Messgeräten vor Ort für Sie/Ihr Unternehmen interessant?
Die Kalibrierung von Messgeräten vor Ort erachten die Leser praktisch einstimmig als interessant. Die Vorteile der kurzen Produktionsausfallzeiten, der stetigen Einsatzfähigkeit der Mess- und Prüfmittel, die kalkulierbare Zeitplanung und die wegfallende Demontage von Einrichtungen und von Logistikleistungen werden stärker gewichtet als die teils grösseren Messunsicherheiten und leicht höheren Kosten. Die vor Ort Kalibrierung kann zudem auch in akkreditierten Verfahren als SCS-Kalibrierung durchgeführt werden. Erfahren Sie hier mehr über die Integration der vor Ort Kalibrierung in die Akkreditierung der APTOMET AG.
Würden Sie/Ihr Unternehmen Kalibrierdienstleistungen gerne über einen Onlineshop bestellen?
Obwohl der Onlinehandel grundsätzlich immer wichtiger wird, ist das Bedürfnis der Umfrageteilnehmer klein, auch Kalibrierdienstleistungen über einen Onlineshop zu bestellen. Ein möglicher Grund ist, dass die etablierten Beschaffungsprozesse in den Unternehmen als effizient und effektiv beurteilt werden. Werden die Entwicklungen im B2C-Geschäft der letzten Jahre betrachtet, kann aber davon ausgegangen werden, dass sich die Anforderungen in den kommenden Jahren auch im B2B-Geschäft verändern werden.
Nutzen Sie/Ihr Unternehmen heute ein Beschaffungsmanagement-System oder ist dies für die Zukunft geplant?
Das Ergebnis ist ausgeglichen. Aus eigener Erfahrung können wir jedoch bestätigen, dass während Grossunternehmen vermehrt auf Plattformen wie SAP Ariba oder Coupa setzen, um den Prozess der Beschaffung und der Verwaltung von Waren und Dienstleistungen zu optimieren, die Lösungen für KMU oft zu ressourcenintensiv sind.
Erwarten Sie/Ihr Unternehmen, dass ihr Kalibrierdienstleister ein nach ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagementsystem betreibt?
Auch hier ist das Ergebnis ausgeglichen. Als nach ISO/IEC/EN 17025 akkreditiertes Kalibrierlabor erachtet die APTOMET die ressourcenschonende und nachhaltige Geschäftstätigkeit als wichtig. Im täglichen Betrieb und insbesondere in der Strategie werden Umweltauswirkungen thematisiert. Obwohl Massnahmen in Dienstleistungsbetrieben im Vergleich zu denen in Produktionsbetrieben tendenziell weniger effizient sind, empfinden wir es als positiv, dass die Erwartungen und Ansprüche unserer Partner an uns als Kalibrierlabor steigen.
Erkennen Sie für sich/Ihr Unternehmen Vorteile in einem elektronischen Kalibrierzertifikat?
Das Bedürfnis nach elektronischen Kalibrierzertifikaten ist definitiv gegeben. Dass die Prozessoptimierung und -automatisierung an Wichtigkeit gewinnt, nehmen wir im täglichen Geschäft wahr. Kalibrierdienstleister sind dann auch ein wichtiger Akteur, wenn es darum geht, die Optimierung von Fertigungs- und Qualitätsüberwachungsprozesse zu unterstützen und systemübergreifend nutzbare Daten zur Verfügung zu stellen.
Den Artikel «Wie sich Dienstleister aufstellen müssen» finden Sie in unserem Blog.