Schnittstelle Messmittelmanagement-System APTObase

Zur Anbindung von Drittsystemen an die APTObase steht eine maschinenlesbare Schnittstelle (JSON REST API) zur Verfügung. Über diese Schnittstelle können die aktuellen Prüfmittelinformationen abgerufen und direkt in Drittsystemen weiterverarbeitet werden.

Über die Schnittstelle können jederzeit die aktuellen Daten aus der APTObase geladen und im jeweiligen Drittsystem verarbeitet werden. Es stehen zwei Endpoints zur Verfügung: Einer zum Laden einer paged Liste mit allen verfügbaren Prüfmitteln und den wichtigsten Informationen, und einer zum Laden der Detailinformationen eines bestimmten Prüfmittels. Die Detailinformationen können über die interne ID (in der Prüfmittelliste ersichtlich) geladen werden.

Zurzeit können wir interessierten Kunden einen Read-Only-Zugang zu dieser Schnittstelle anbieten. Auf Anfrage könnten auch gezielte Schreibfunktionen freigeschaltet werden; aus Qualitätssicherungsgründen beschränken sich diese jedoch auf Funktionen, die den Betriebszustand des Prüfmittels nicht beeinflussen.

Die REST API der APTObase wurde bereits zur Integration von SAP, Opac, Etikettendruckern und einem automatischen Lagersystem verwendet.

Um die API nutzen zu können, werden spezielle Zugangsdaten benötigt. Diese Zugangsdaten können von interessierten Kunden bei der APTOMET AG angefragt werden. Zur Authentifizierung von Drittsystemen wird OAuth 2 mit Ressource Owner Password Credentials benötigt.

Für Drittsysteme, die keine externen JSON REST APIs unterstützen, ist es möglich, ein Programm zum automatischen Export einer CSV-Datei bereitzustellen. Dieses Programm kann z.B. täglich automatisch ausgeführt werden, und die resultierende CSV-Datei kann in das Zielsystem importiert werden. So können tagesaktuelle Daten im Zielsystem angezeigt werden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. -> Kontakt